http://fantasy-meets-reality.blogspot.de/p/blog-page.html

2013-12-31

2013 - so etwas wie ein Jahresrückblick

Auf jedem Blog findet sich nun einer dieser Jahresrückblicke. Ich habe lange überlegt, ob ich selbst überhaupt einen machen soll, da ich alles andere als ein Silvester-Fan bin und das Wissen, dass ein neues Jahr anfängt, eher als belastend als erfreulich empfinde. Aber da ich es wirklich mag, diese Rückblicke zu lesen, habe cih mich dazu entschlossen, selbst etwas ähnliches zu machen.
Ich habe meine Pläne für 2013 noch einmal herausgekramt (richtige Vorsätze waren es nicht, denn einige sind einfach zu primitiv, um es so zu nennen; und solche "gescheiten" habe ich eh noch nie gefasst). Einiges habe ich geschafft.

1. Einen schönen Abschlussball erleben | have an awesome prom 
Schon am Anfang des Jahres stand mein Abschlussball an, von dem ich mir schon jahrelang vorgestellt hatte, dass er absolut märchenhaft würde. Märchen werden zwar nicht war; aber mehr als schön war er dennoch. (Klick - der Post dazu)

2. Eine tolle Zeit in Arizona haben | have a great time in Arizona
Das hat auf jeden fall geklappt! Die zweieinhalb Wochen im März waren (fast) perfekt und unvergesslich. Noch immer schwelge ich manchmal in Erinnerungen (und wünsche mir, man könnte die Zeit zurückdrehen oder auf den repeat-buttom klicken). (Klick & Klick)
Image and video hosting by TinyPic

3. Ans Meer fahren | go to the seaside
Ich liebe das Meer und habe es schon viel zu lange nicht mehr gesehen, und auch dieses Jahr (und wohl leider auch nicht im nächsten) ist mein Traum wahrgeworden. Ich kann mich im Atem des Ozeans, den Wellen, verlieren. Stundenlange Spaziergänge am Strand genießen. Und mir auf jeden fall vorstellen, eines Tages dort zu wohnen.

4. Weniger Schminke benutzen | use less make-up
Es war zwar eine ziemliche Überwindung für mich, aber ich habe es geschafft: Ich bin ungeschminkt in die Schule gegangen und trage inzwischen nicht mehr als Wimperntusche. Und fühle mich wohl.

5. Alle Harry-Potter-Bücher auf Englisch lesen | read all Harry Potter books in English
Fast! Mir hätten noch zwei Bücher gefehlt, die ich aus Zeitgründen nicht mehr geschafft habe. (Allgemein hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit mehr, zu lesen.) Aber inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, wo mir Englisch lesen nicht mehr schwerer fällt als Deutsch.

6. Mehrere (und bessere?) Fotos machen | take more and better (?) photos
Ob sie besser geworden sind? Das kann ich nicht beurteilen. Aber mehr sind es auf jeden Fall geworden; und ich habe noch einiges zum Umgang mit meiner Kamera gelernt. (Klick, Klick, Klick, Klick & Klick)
Image and video hosting by TinyPic

7. Alle Bilder von 2012 durchschauen | look at all the pictures of 2012 again
Nostalgie! Selbst, wenn es nur ein Jahr her ist. 2012 war schon ein verrücktes (und teilweise nicht besonders schönes) Jahr. Auf Fotos ist es auf jeden Fall verewigt.

8. Lernen, auf hohen Schuhen zu laufen | learn to walk on high-heels
Das habe ich ganz sicher nicht geschafft. Ich sehe immer noch aus wie ein besonders unfähiger Storch, wenn ich Absätze trage, die höher sind als fünf Zentimeter. (Das mag wohl an meiner Ungeschicklichkeit liegen und die wird sich wohl nie ändern. Tja, muss ich wohl für immer klein bleiben.)

9. Einen Praktikumsplatz finden | find a traineeship
Die Woche im Kindergarten war etwas ganz neues für mich, ich bin froh, die Erfahrung gemacht zu haben. (Und ich weiß, dass ich sicherlich keine Grundschullehrerin werde.) Ich sollte mich vielleicht noch um andere Praktikumsstellen kümmern, damit ich irgendwann mal eine vernünftige Antwort zur täglich gestellten Frage "Was will ich mal werden?" finde.

10. Mich gesündern ernähren | eat healthier
Auch abgehakt und hoffentlich auch im nächsten Jahr noch einbehalten! Ich bin seit September Vegetarierin, esse viel mehr (und an manchen Tagen fast ausschließlich) Obst und Gemüse und habe fünf Kilo abgenommen. Das einzige, was ich noch losbekommen sollte, ist meine Liebe für Süßes.
Image and video hosting by TinyPic

11. Im Sommer regelmäßig schwimmen, Fußball spielen und rudern gehen | go swimming, playing soccer and rowing regularly in summer
Ich habe mit dem Schwimmen aufgehört, war insgesamt zwei Mal Rudern und habe endlich meine Liebe fürs Fußball entdeckt und nutze jede Trainingsmöglichkeit, die sich mir bietet. (Und im Klettern habe ich eine weitere Sportart gefunden, die mir wirklich gefällt.) 
Image and video hosting by TinyPic

12. (Der nicht aufgeschriebene, aber dennoch stets im Hinterkopf behaltene Punkt): Glücklich sein | Be happy ?
Wenn man nach dem Lächeln geht, das ich auf so vielen Fotos getragen habe, schaut es so aus, als wäre mir das doch manchmal gelungen ... 
Image and video hosting by TinyPic


Ob 2013 ein gutes Jahr für mich war, weiß ich nicht. Es gab Höhen und Tiefen. Sagen wir's so, es hätte auch schlimmer kommen können. Es ist wie jedes Jahr: Ich habe neue Freundschaften geschlossen, auch einige Freunde verloren, habe doch ein bisschen was von der Welt gesehen, einigermaßen gute Noten bekommen ...

Ich höre draußen schon die ersten Böller (sehen kann ich sie wegen dem typischen Dauernebel mal wieder nicht - wird wohl wieder nichts mit den Feuerwerksfotos), 2014 ist nicht mehr fern. Was ich von dem Jahr erwarte? Nicht allzu viel. Das ist meine Philosophie: Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. 
Ich hoffe, ihr rutscht alle schön ins neue Jahr!

Kommentare:

  1. Wirklich schöner Post :) !
    Alles Liebe Emmy ♥

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Post, viele deiner Pläne hast du ja geschafft. :)
    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, was du letztes Jahr alles so erlebt hast. Ich finde die Fotos auch wahnsinnig schön ! ♥
    Ich persönlich liebe Neujahr und seh darin auch immer eine Art "Neuanfang", man kann sich verbessern, neue Ziele vornehmen und die Lasten vom alten Jahr irgendwie hinter sich lassen.
    Alles Liebe und ich hoffe du hattest einen tollen Start in 2014!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr toller Post und wirklich schöne Fotos....
    Wünsche dir einen guten Start ins Jahr 2014.
    Alles Liebe
    Michelle

    AntwortenLöschen
  5. Ein wundervolles Bild! und eines fröhes Neues Jahr! :)

    Grüße und Küsse,
    Marentora :)
    www.marentora-everdream.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. schöner rückblick! und die fotos von dir sind richtig schön,du siehst da wirklich glücklich aus :)
    schönes neues jahr!

    AntwortenLöschen
  7. Bea...Bea...Bea... Ich bin entsetzt... Dein Hogwarts-Aufnahme-Brief wurde fälschlicherweise bei mir abgegeben. DU BIST EIGENTLICH EINE HEXE!!! VERBRENNT SIE!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wirklich schöner Post! Und dein Blog gefällt mir allgemein sehr gut! Hast einen Leser mehr! :) Hast du vllt. Lust bei meinem Gewinnspiel mitzumachen? Es gibt auch tolle Gewinne! :) Würde mich freuen, wenn du mitmachst! :)

    http://photosloveandhappiness.blogspot.de/2013/12/christmas-giveaway.html

    AntwortenLöschen
  9. dein blog ist echt wunderschön! bin gleich followerin geworden! ♥
    vielleicht magst du ja mal bei meinem blog vorbeischauen, bin wohl noch eine totale anfängerin, mein blog ist erst eine woche alt... ich würde mich echt riesig freuen!!!

    allerliebste grüße
    amelie rose
    xxx

    where-sky-is-kissing-earth.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöner Post! :)

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. vielen vielen Dank! <3 :)
    toller Post und schöne Sachen hast du dir letztes Jahr vorgenommen! :) :*

    AntwortenLöschen
  12. Der Post ist wirklich total schön und die Bilder ebenfalls :)

    AntwortenLöschen
  13. Total schöner Post ♥ Deine Bilder sind wunderschön !!!!

    LG EY
    http://eyandkii.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  14. Ich wäre ziemlich stolz auf mich, wenn ich so viele Vorsätze hätte erfüllen können. Ich finde, dass du auf den Bildern, auf denen du lächelst, besonders hübsch aussiehst ♥
    Liebe Grüße
    Lisa von abundzugelegentlich

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Bilder + Jahresrückblick + erfülte Vorsätze! :D ♥

    Liebe Grüße
    Jasmin von http://nimsajx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  16. Die Fotos sind so schön :) Ein echt toller Jahresüberblick :)

    AntwortenLöschen
  17. Nice*
    Maybe we follow each other !?
    Let me know if you follow me & i´ll follow back :)

    Greetings <3
    pequenaflordemaracuja.blogspot.pt

    AntwortenLöschen
  18. Schöner post als Jahresrückblick!:

    xx Victoria
    http://mybookofstyle-victoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch :)
    Du wurdest vorgestellt auf meinem Blog! :)
    http://maedchenregeln.blogspot.de/2014/01/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  20. Hi, ich führe meinen Blog erst relativ kurz und würde mich riesig freuen wenn du auf meinem Blog vorbei schauen würdest, vll sogar ein Kommentar dar lassen würdest oder sogar ein neuer Follower von mir wirst. ♥♥
    datgirlsthings.blogspot.com

    Der Post ist zwar schon ein bisschen älter aber trotzdem richtig schön :)

    AntwortenLöschen